Falls Sie noch keine Übersetzte Seite haben, muss die benötigte Sprache erst von der uniIT freigegeben werden. Wenden Sie sich dazu als verantwortliche Person der Seite via E-Mail an servicedesk(at)uni-graz.at
Für jede Seite, die auf Englisch (oder in einer anderen Sprache) vorhanden sein soll, muss für jedes Element eine Übersetzung auf der entsprechenden Seite angelegt werden. Dazu muss zuerst für die Seite eine Übersetzung bereitgestellt werden, erst dann kann jedes Element übersetzt und auch angezeigt werden.
Variante 1:
Im Modul WEB wird die Seitenansicht ausgewählt
- Im oberen Dropdown wird die Ansicht auf Sprachen geändert.
- Unter dem Titel steht Neue Übersetzung dieser Seite erstellen – hier muss die gewünschte Sprache ausgewählt werden.
- Im sich öffnenden Fenster muss im Reiter Allgemein der Seitentitel der neuen alternativen Seitensprache eingegeben werden.
- Nun muss die hinzugefügte Sprachversion gespeichert werden.
Ob eine Übersetzung einer Seite besteht, erkennt man in der Seitenansicht - Sprachansicht, da sowohl die deutschsprachige Seite, als auch die alternativ-sprachige Seite nebeneinander angezeigt werden.
Variante 2:
Im Modul WEB wird die Listenansicht ausgewählt.
- Unter dem Titel steht Neue Übersetzung dieser Seite erstellen – hier muss die gewünschte Sprache ausgewählt werden.
- Im sich öffnenden Fenster muss im Reiter Allgemein der Seitentitel der neuen alternativen Seitensprache eingegeben werden.
- Nun muss die hinzugefügte Sprachversion gespeichert werden.
- Zuletzt muss die neu hinzugefügte Sprachversion gespeichert und das Fenster geschlossen werden.
Ob eine Übersetzung einer Seite vorliegt, erkennt man in der Listenansicht daran, ob unter Seitenübersetzung ein Element vorhanden ist.
Hier geht es zur FAQ, wie Inhaltselemente übersetzt und somit auf der alternativen Sprachversion angezeigt werden können.
Alternative Seitensprache
Derzeit haben wir folgende alternative Sprachen zur Auswahl: Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Ukrainisch, Chinesisch und Slowenisch. Falls Ihre Sprache nicht vorhanden ist, wenden Sie sich an den Servicedesk. Um eine alternative Sprache einrichten zu können, müssen von Ihnen einige Parameter übersetzt werden. Beispiele dazu sind das NeuigkeitenplugIn, VeranstaltungsplugIn, allgemeine Informationen wie Graz, Name der Universität etc. Sie erhalten von uns Tags, die, wenn sie von Ihnen übersetzt wurden, wieder an uns geschickt werden müssen. Dann können wir die neue Seitensprache für alle freischalten und Sie können mit der Übersetzung ihrer Webseite beginnen.