Um eine Veranstaltung in Ihrer Website erstellen zu können, muss der Veranstaltungsordner zuerst von der UniIT freigeschalten werden. Beantragen Sie diesen zuvor via Mail beim Servicedesk mit der Bitte um Freischaltung für die gewünschte Website. Wichtig: Die Beantragung kann nur vom Hauptverantwortlichen der Website erfolgen.
Wichtig: Das VeranstaltungsplugIn richtet sich nach dem Beginn der Veranstaltungen. Wenn die Veranstaltung am 12.1. stattfindet, wird diese am 13.1. nicht mehr angezeigt. Dies kann verändert werden, (allerdings nur für Ihren gesamten Veranstaltungsordner und nicht für spezielle Veranstaltungen) da bei längeren Veranstaltungen z.B.: bei einer Dauer von einem Monat, diese ab dem Beginn (erster Tag) der Veranstaltung nicht mehr auf der Webseite angezeigt werden würde.
Vergangene Veranstaltungen werden automatisch mit dem Veranstaltungsende Datum deaktiviert. Wenn Sie das für eine Veranstaltung nicht möchten, nutzen Sie den Slider im Reiter Allgemein "Setze 'Veranstaltungsende' als 'Ablaufdatum'". Dies muss für jede Veranstaltung einzeln eingestellt werden.
Zur Erstellung der Veranstaltung:
Um eine Veranstaltung im Veranstaltungsordner zu erstellen wählen Sie zuerst den Punkt Veranstaltungen im Seitenbaum des Backends und klicken Sie auf den Reiter Liste. Klicken Sie danach auf Datensatz erstellen, um eine neue Veranstaltung zu erstellen.
Nun öffnet sich ein Fenster in dem Sie die Veranstaltung unter dem Reiter Allgemein beliebig bearbeiten können. Tragen Sie den gewünschten Titel in das Feld Überschrift ein, einen Teaser in das Feld Teaser, das Datum und die Uhrzeit des Veranstaltungsbeginns und -endes und den Text in das Feld Text ein. Im Feld WWW kann ein Link eingetragen werden, der zu einer Seite oder einem Dokument führt zu welcher/m man sich beispielsweise zur Veranstaltung anmelden kann und/oder sich über die Veranstaltung weiter informieren kann.
Unter dem Reiter Medien können Sie ein Titelbild für die Veranstaltung einbinden. Dies wird weiter unten näher beschrieben.
Die optimale Bildgröße, beim Einbinden der Bilder im Reiter Medien ist: 700 px x 550 px mit max. Größe von 400 KB
Unter dem Reiter Ort müssen Sie den genauen Standort der Veranstaltung bekanntgeben.
Unter dem Reiter VeranstalterIn müssen Sie den Namen der VeranstalterIn eintragen und können einen Link zur persönlichen Website dieser Person setzen.
Unter dem Reiter Kontakt muss eine Kontaktperson und mindestens die E-Mail Adresse und/oder die Telefonnummer dieser eingetragen werden.
Unter dem Reiter Teilnahme können Sie angeben, ob diese Veranstaltung anmeldepflichtig und/oder kostenpflichtig ist. Zudem kann ein Anmeldungsende gesetzt werden.
Unter dem Reiter Kategorien können Sie auswählen, um welche Veranstaltung es sich handelt, wo diese stattfinden wird und ob diese mit Terminvereinbarung erfolgt.
Wichtiger Hinweis zum Reiter Kategorien: Wenn Sie Veranstaltungen haben, die auf die Hauptseite der Uni bzw. auf https://events.uni-graz.at/ erscheinen sollen, haben Sie die Möglichkeit eine Veröffentlichungsanfrage auf uni.events für Ihre Meldung im Reiter Kategorien hinzuzufügen. Bitte Achten Sie darauf, dass Sie die Kategorie erst nach Beendigung Ihrer Eingaben hinzufügen, da sobald die Kategorie hinzugefügt und die Meldung gespeichert wurde, diese sofort an die Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit geschickt wird, auch wenn noch nicht alle Inhalte (Text, Bilder…) hinzugefügt wurden.
Bilder in Veranstaltungen einbinden?
Es gibt zwei Möglichkeiten, Bilder in Ihre Veranstaltung einzubinden:
- Um das Titelbild in Ihre Veranstaltung einzubinden, gehen Sie zunächst auf den Reiter Medien. Klicken Sie auf Mediendatei hinzufügen, um das gewünschte Titelbild in Ihre Veranstaltung einzubinden. Bitte beachten Sie dabei, dass es hierzu immer nur ein Titelbild geben sollte. Um das Titelbild nichtnur in der Listenansicht, sondern auch in der Veranstaltung direkt anzeigen zu lassen,
wählen Sie im Dropdown In allen Ansichten anzeigen. - Um weitere Bilder in Ihre Veranstaltung eingliedern zu können, gehen Sie auf den Reiter Inhaltselemente und klicken Sie auf Neu anlegen. Hier können Sie nun einige Inhaltselemente auswählen, welche auch bei der Erstellung einer neuen Webseite möglich sind. Um eine Galerie von Bildern einzupflegen, wählen Sie das Bilder-Element und bearbeiten Sie es wie gewohnt.
WICHTIG: Bitte beachten Sie, dass jedes Bild, welches in die Neuigkeit eingebunden wird einen Urheber in den Metadaten eingetragen haben muss und das Urheberrecht im Vorfeld abgeklärt sein muss.
Informationen zur Einbindung des Urhebers
Videos in Veranstaltungen einbinden?
Wenn Sie ein (Youtube) Video in Ihrer Veranstaltung einbinden möchten können Sie dies nur im Text Bereich einbauen. So binden Sie ein YouTube-Video ein:
- Fügen Sie im Reiter Allgemein im RT-Editor (Im Textfeld ganz unten) die VideoURL oder einen Text ein und erstellen einen Link Externe URL mit der Video URL die auf der Seite eingebettet werden soll und wählen im Drop-Down Feld “CSS-Klasse” oEmbed aus.
- Klicken Sie nun auf Link setzen.
- Speichern nicht vergessen!
Veranstaltungsübersicht im Backend anpassen
Im Veranstaltungsordner (in der Listenansicht) gibt es die Möglichkeit weitere Optionen anzeigen zu lassen. Zum Beispiel, wenn Sie für eine Veranstaltung eine Veröffentlichungsanfrage an uni.events abgesetzt haben, sehen Sie diese Kategorie nicht in ihrer Liste. Um Diese Möglichkeit einzuschalten, Klicken Sie rechts neben der Überschrift Artikel auf das kleine Pfeilchen, warten bis die Anzeige geladen hat. Scrollen Sie ganz nach unten (unter den aufgelisteten Veranstaltungen), dann werden Ihnen mehrere Abfrageoptionen ausgegeben, die Sie anklicken können. Wenn Sie auf "Felder setzen" klicken, wird Ihre Einstellung übernommen und die Zusätzlichen Felder werden in der Veranstaltungsübersicht ausgegeben.
Hier geht's weiter zu Hinweisen bezüglich:
Wie kann ich eine Veranstaltung auf meiner Seite anzeigen lassen?