Vor drei Jahren wurde das Projekt „Webrelaunch“ gestartet. Vor mehr als einem Jahr hat der Webauftritt der Universität Graz ein neues, modernes und zeitgemäßes Aussehen und praktische Funktionen bekommen. Nun befinden wir uns auf den letzten Metern der Migration.
Das ist vor allem dank Ihrer bis dato großartigen Unterstützung, Mitarbeit und Kooperation bei diesem wirklich umfangreichen Projekt gelungen. Dafür danken wir Ihnen sehr herzlich und dürfen Sie informieren, dass bis heute rund 72 Prozent aller Webauftritte der Universität in das neue Layout migriert wurden.
Im Endspurt: Um termingerecht im Spätherbst 2024 ein sicherheitsrelevantes und unaufschiebbares Upgrade an der Typo3-Infrastruktur vornehmen zu können, muss die Umstellung von alt auf neu bis Ende September abgeschlossen sein. Daher kann und wird das „alte“ Layout nur noch bis zum 30. September 2024 öffentlich verfügbar sein. Bitte beachten Sie diesen Stichtag und beginnen Sie noch heute mit der Migration Ihrer bestehenden Website(s).
Was muss noch migriert werden?
Betroffen sind Einheits-, Event- und Projektseiten. Sollten Sie in Ihrem Verantwortungsbereich noch Webauftritte haben, die bislang nicht migriert sind oder die Umstellung auf das Design 2023 bis jetzt nicht angestoßen wurde, so ersuchen wir Sie dringend, dies in die Wege zu leiten.
Trotz der beginnenden Urlaubszeit – auch bei uns in der KOMM.Abteilung – wollen wir Sie als Webredakteur:innen gut unterstützen. Bitte melden Sie sich in den nächsten Tagen mit Ihrem Bedarf. Bitte per E-Mail an website(at)uni-graz.at . Wir bearbeiten alle Anfragen verlässlich nach dem Prinzip first-come-first-serve.
Hinweis!
Sollten Sie Webseiten betreuen, die für Sie oder Ihren Bereich nicht mehr relevant sind, dann können Sie bei der uniIT eine Löschung der Seite/Subdomain beantragen. Dazu reicht ein Ticket an den Servicedesk unter Bekanntgabe der Subdomain (xyz.uni-graz.at) und dem Wunsch nach Stilllegung/Löschung der jeweiligen Seite.
To Dos zur Migration auf einem Blick!
Um Ihre Webseite im neuen Layout zu gestalten, folgen Sie in den nächsten Tagen diesen Schritten:
- Melden Sie sich im Servicedesk/Ticketsystem der uniIT mit Ihren Benutzer:innen-Namen an.
- Stellen Sie unter dem Punkt „Webauftritt“ und „Bestehender Webauftritt 2023“ (https://servicedesk.uni-graz.at/servicedesk/customer/portal/4/create/156) den Antrag auf ein Design 2023 der von Ihnen betreuten Webseite(n)
- Wichtig: Schreiben Sie im Anschluss eine E-Mail an website(at)uni-graz.at und vereinbaren Sie zeitnah einen Termin mit einer/einem Webredakteur:in aus der Relaunchbox. Diese werden Sie bei der Umstellung begleiten und beraten!
- TIPP: Besuchen Sie im Juli und August eine Typo3-Schulung, um die neuen Module und Gestaltungsmöglichkeiten kennenzulernen. Wichtig: Dazu sollten Sie bereits den Webauftritt laut Schritte 1 bis 3 beantragt haben! Die Termine und die Anmeldung zu den Schulungen finden Sie hier: https://typo3support.uni-graz.at/de/neuigkeiten/neue-typo3-schulungstermine-1-1/
Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, steht Ihnen unser Relaunchteam unter website(at)uni-graz.at sowie das Typo3-Unterstützungsportal unter https://typo3support.uni-graz.at/de/ zur Verfügung
Wir freuen uns, dass wir im Projekt „Webrelaunch“ nun gemeinsam in den Endspurt der „Migrationsphase“ starten und bis 30. September 2024“ alle Seiten umgestellt haben.