Was ist für den Relaunch in Typo3 zu beachten?
Einige Informationen wurden aufbereitet um Ihnen den Umstieg zu erleichtern
Der Einstieg...
...im Backend weiterhin unter https://webadmin.uni-graz.at/
Die Berechtigung...
...es wird neue Berechtigungsgsgruppen geben! Wenn Sie den Prozess für das neue Design gestartet haben setzen wir und mit Ihnen in Verbindung um die neue Gruppe anzulegen. Bei persönlichen Webauftritten bleibt die Berechtigungsgruppe die gleiche.
Die Seitenstruktur...
...die aktuell veröffentlichte und die neue Webseite sind im selben Seitenbaum aufgeführt. Um die Seite des Redesigns zu erkennen, achten Sie bitte auf die Page ID's. Die PageID der Relaunchseite ist immer Höher als die, der derzeit veröffentlichten Webseite.
Die Ordnerstruktur...
...in der Dateiliste wird der neue Ordner mit einem Underline _ angelegt damit der neue und der alte Ordner voneinander unterschieden werden können. (alt it, neu _it)
Die Navigation...
...oben horizontal ist immer die Navigation der Universität, links vertikal ist das Menü der eigenen Seite.
Die Elemente...
... werden auf der Seite https://typo3support.uni-graz.at/de/designmoeglichkeiten/ erklärt.
Die Unterstützung...
...Sie können die Webredaktion besuchen, es gibt Scouts, die Ihnen redaktionell helfen können Ihre Inhalte neu zu schreiben und in das neue Design einzugliedern.
Die Veröffentlichung...
...Wenn Sie die Seite veröffentlichen, wird Ihnen der News- und falls vorhanden Eventordner und auch der Newsletter automatisch in die neue Seite verschoben und die Domain wird automatisch auf die Adresse ohne den Zusatz .neu umgestellt. - Wenn Sie Ihre Seite veröffentlichen möchten, schreiben Sie, als verantwortliche Person der Seite, eine E-Mail an servicedesk@uni-graz.at mit dem Wunschdatum der Veröffentlichung, dann wird in einem Telefonat die weitere vorgegensweise besprochen.
Die Veröffentlichung vom persönlichen Webauftritt...
...Ihren persönlichen Webauftritt können Sie über das Modul "Persönliche Homepage" im Backend selbst veröffentlichen, mehr dazu unter folgender FAQ
Die News und Event Adressen ändern sich...
.../article/detail/... wird bei der Veröffentlichung aus dem Pfad entfernt. alle Neuigkeiten sind nach der Veröffentlichung über ...uni-graz.at/neuigkeiten/titel-der-news erreichbar & alle Veranstaltungen nur noch über ..uni-graz.at/veranstaltungen/titel-der-veranstaltung. Beispiel hier: https://climate-change.uni-graz.at/de/neuigkeiten/gebirge-im-wandel-3/
Das Übersetzen...
... von deutschen Inhalten ins Englische ist automatisiert über den Button Übersetzen möglich - wählen Sie dazu Deepl oder Google als Übersetzungstool aus. Sollten Felder noch nicht übersetzt werden - Teilen Sie uns diese bitte mit! - Wenn Sie eine alternative Seitensprache anlegen möchten, muss diese (derzeit noch) via E-Mail an den Servicedesk angefordert werden.