Richtlinien für die Verwendung von Mailinglisten an der Universität Graz
- Die EigentümerInnen der Liste müssen einen aktiven Bediensteten-Account in UNIGRAZonline haben.
- Bei Verteilerlisten müssen mehrere Personen zum Versenden an die Liste berechtigt sein. Wünschen Sie, dass nur eine Person zum Versenden an die Liste berechtigt sein soll, so richten wir Ihnen eine Verteilerliste auf dem Mailserver ein.
- Listen, die länger als ein Jahr nicht benutzt werden, werden nach Rücksprache mit dem/der EigentümerIn gelöscht.
- Für die Einrichtung von Listen stehen drei Vorlagen (offene, geschlossene und eingeschränkte Listen) zur Verfügung, die von den AdministratorInnen über das Webinterface angepasst werden können.
Beantragung einer Mailingliste am Mailingserver
Wenn Sie eine Mailingliste benötigen, die im globalen Adressbuch aufscheinen soll, beantragen Siediese mit Angabefolgender Informationen per E-Mail an servicedesk(at)uni-graz.at. Benötigte Angaben:
- Name der Mailingliste
- Zweck der Mailingliste
- 2 EigentümerInnen(AdministratorInnender Mailingliste) mit Angabe vonoUNIGRAZonline-Username,
- genauer Anschrift,
- Telefonnummer,
- E-Mail-Adresse.
- Anzahl der Mitglieder
- Typ der Mailingliste:
- offene Mailingliste (jede/r darfan die Mailingliste senden)
- geschlossene Mailingliste (alle Mitglieder dürfen an die Mailingliste senden)
- eingeschränkte Mailingliste (nur definierte Personen dürfen an die Mailingliste senden)
- Wie können Sich Personen auf die Mailingliste setzen lassen?
- Schreiben die Personen ihnen eine E-Mail?
- Möchten Sie ein Formular nutzen?
- Sollen die Personen händisch von Ihnen in die Mailingliste eingetragen werden
- Oder soll das An- und Abmelden automatisch funktionieren?
Datenschutz:
Wichtig ist auch die Datenschutzbestimmung - wie melden sich Personen zum Newsletter an und was müssen Sie nachträglch an Ihre Kontakte schicken (wenn Sie eine Mailingliste besitzen) um rechtlich abgesichert zu sein.