Um die Veröffentlichung einer Seite anzustoßen, muss unterschieden werden, ob Sie eine ganz neue Webseite (1), eine bestehende Webseite im neuen Design (2), eine Webseite im alten Design (3) veröffentlichen möchten, oder ob Sie eine Persönliche Webseite (4) weltweit verfügbar schalten möchten.
Zur Info:
Die uniIT veröffentlicht zu einem Sammeltermin einmal pro Woche immer dienstags Ihren neuen Webauftritt. Anträge für die Veröffentlichungen müssen daher bis zum jeweils vorangegangen Freitag über das Ticketsystem beantragt werden und einlangen. Bei Fragen hilft Ihnen die Relaunchbox unter website(at)uni-graz.at weiter.
1. Neue Webseite im neuen Design
- Wenden Sie sich bitte eine Woche vor gewünschtem Go-live Termin an das Team der Relaunchbox unter website(at)uni-graz.at, damit die Website überprüft werden kann.
- Bitte schicken Sie uns, als Verantwortliche Person der Seite, eine E-Mail mit der Subdomain an servicedesk@uni-graz.at und die Info, ob Sie ein Neuigkeiten- oder ein Veranstaltungsplugin verwenden möchten oder auch wenn Sie Ihre Seite in Englisch bereitstellen möchten.
2. Bestehende Webseite im neuen Design
- Wenden Sie sich bitte eine Woche vor gewünschtem Go-live Termin an das Team der Relaunchbox unter website(at)uni-graz.at, damit die Website überprüft werden kann.
- Schicken Sie uns, als Verantwortliche Person der Seite, bitte eine E-Mail mit der Subdomain an servicedesk(at)uni-graz.at und teilen uns mit, ob die Neuigkeiten-/ Veranstaltungs-/Newsletterordner (falls vorhanden) übernommen werden sollen. Wurden von Ihnen oder von Kolleg:innen der Relaunchbox bereits Weiterleitungen von der alten auf die neue Seite erstellt? - Wenn nicht, finden Sie hier eine Anleitung, um Weiterleitungen von der alten Webseitenadresse auf die neue Adresse zu erstellen.
- Auch wichtig: sollte es eine Zusammenlegung von Webseiten geben, teilen Sie uns die Webadressen mit, die nach der Veröffentlichung weitergeleitet werden sollen. Wenn von beiden oder mehreren Seiten auch die Neuigkeiten/Veranstaltungen zusammengeführt werden sollen, achten Sie darauf, dass die Titel bzw. Pfade der Neuigkeiten/Veranstaltungen unterschiedlich sind, um Probleme beim Übertrag zu vermeiden.
3. Webseite im alten Design veröffentlichen
- Nutzen Sie, als Verantwortliche Person der Seite, bitte diesen Prozess.
- Wenn Sie einen Arbeitsbereich veröffentlichen möchten, schicken Sie, als verantwortliche Person der Institutsseite, eine E-Mail an servicedesk(at)uni-graz.at
4. Persönliche Webseite veröffentlichen
- Steigen Sie, als Inhaber:in Ihrer persönlichen Seite, in das TYPO3-Backend ein. Links im Fenster in der Modulleiste im Modul Uni Graz klicken Sie auf "Persönliche Homepage". Aktivieren Sie nun das Kästchen "Homepage öffentlich verfügbar?" und klicken Sie auf den Button Aktualisieren. Innerhalb von 15 Minuten ist Ihre persönliche Webseite weltweit verfügbar.