Um die Veröffentlichung einer Seite anzustoßen, muss unterschieden werden, ob Sie eine ganz neue Webseite (1), eine bestehende Webseite im neuen Design (2) oder eine Persönliche Webseite (3) veröffentlichen möchten.
Zur Info:
Die uniIT veröffentlicht zu einem Sammeltermin einmal pro Woche immer dienstags Ihren neuen Webauftritt. Anträge für die Veröffentlichungen müssen daher bis zum jeweils vorangegangen Freitag über das Ticketsystem beantragt werden und einlangen. Bei Fragen hilft Ihnen die Webredaktion unter website(at)uni-graz.at weiter.
1. Neue Webseite im neuen Design
- Wenden Sie sich bitte eine Woche vor gewünschtem Go-live Termin an das Team der Relaunchbox unter website(at)uni-graz.at, damit die Website überprüft werden kann.
- Bitte schicken Sie uns, als Verantwortliche Person der Seite, eine E-Mail mit der Subdomain an servicedesk(at)uni-graz.at und die Info, ob Sie ein Neuigkeiten- oder ein Veranstaltungsplugin verwenden möchten oder auch wenn Sie Ihre Seite in Englisch bereitstellen möchten.
2. Bestehende Webseite im neuen Design
- Wenden Sie sich bitte eine Woche vor gewünschtem Go-live Termin an das Team der Relaunchbox unter website(at)uni-graz.at, damit die Website überprüft werden kann.
- Schicken Sie uns, als Verantwortliche Person der Seite, bitte eine E-Mail mit der Subdomain an servicedesk(at)uni-graz.at und teilen uns mit, ob die Neuigkeiten-/ Veranstaltungs-/Newsletterordner (falls vorhanden) übernommen werden sollen. Wurden von Ihnen oder von Kolleg:innen der Webredaktion (vormahls Relaunchbox) bereits Weiterleitungen von der alten auf die neue Seite erstellt? - Wenn nicht, finden Sie hier eine Anleitung, um Weiterleitungen von der alten Webseitenadresse auf die neue Adresse zu erstellen.
- Auch wichtig: sollte es eine Zusammenlegung von Webseiten geben, teilen Sie uns die Webadressen mit, die nach der Veröffentlichung weitergeleitet werden sollen. Wenn von beiden oder mehreren Seiten auch die Neuigkeiten/Veranstaltungen zusammengeführt werden sollen, achten Sie darauf, dass die Titel bzw. Pfade der Neuigkeiten/Veranstaltungen unterschiedlich sind, um Probleme beim Übertrag zu vermeiden.
3. Persönliche Webseite veröffentlichen
- Steigen Sie, als Inhaber:in Ihrer persönlichen Seite, in das TYPO3-Backend ein. Links im Fenster in der dunklen Modulleiste im Modul Uni Graz klicken Sie auf "Persönliche Homepage".
- Wenn Sie eine bestehende Seite haben, finden Sie hier die passende Anleitung: https://typo3support.uni-graz.at/de/faqs/persoenlichen-webauftritt-veroeffentlichen/
- Wenn Sie Weiterleitungen von der alten Persönlichen Seite auf die neue Seite einrichten möchten klicken Sie auf “Weiterleitungen von der alten zur neuen Website bearbeiten". Hier finden Sie eine Anleitung, um Weiterleitungen von der alten Webseitenadresse auf die neue Adresse zu erstellen.
- Wenn Sie eine neue Persönliche Seite mit der Adresse homepage.neu. haben und keine bestehende Seite haben, wenden Sie sich bitte via E-Mail an servicedesk(at)uni-graz.at wir übernehmen die Veröffentlichung Ihrer Seite.
- Wenn Sie eine bestehende Seite haben, finden Sie hier die passende Anleitung: https://typo3support.uni-graz.at/de/faqs/persoenlichen-webauftritt-veroeffentlichen/